Montag, 8. Oktober 2012

[Buchrezension] Stephen King & Peter Straub - Der Talisman

Jack Sawyer ist ein 12-jähriger Junge aus Kalifornien, der mit seiner Mutter, die einst eine berühmte B-Film-Darstellerin war, an der Küste von Neuengland Urlaub macht. Sein Vater kam auf unerklärliche Weise einige Zeit vorher ums Leben und seine Mutter hat starke Probleme mit der Gesundheit. Der Firmenpartner von Jack's Vater, Morgan Sloat, ist hinter den Rechten der Firma her, die noch zur Hälfte den Sawyers gehört. Von Lily Cavanaugh (Jack's Mutter) will er nur eine Unterschrift, die sie ihm verweigert, daher ist er hinter Jack her.
Am Strand von New Hampshire begegnete Jack einen geheimnisvollen dunkelhäutigen alten Mann namens Speedy Parker, der ihm nach kurzer Bekanntschaft verriet, wie er seine Mutter vor dem Tode retten könnte. Doch es steht viel mehr auf dem Spiel als seine Mutter. In einer Parallelwelt ist seine Mutter die Königin der Region, die ebenfalls im Sterben liegt, und mit ihr das ganze Wohlergehen der Region in Chaos aufgehen wird.
Speedy erzählt ihm vom Talisman, der sich an der kalifornischen Küste, am anderen Ende der USA befindet und Jack macht sich nach kurzer Überlegung, und mit dem Wort zu seiner Mutter, dass er wieder zurückkehren wird, auf den nach Westen.
Sein Weg führt nicht nur durch die USA, sondern auch durch die Region, die von sagenhaften Gestalten bewohnt wird, die entweder zur Königin halten, oder den Tod jener Frau wünschen, damit böse Mächte Angst und Schrecken verbreiten können.
Über die Zeit wächst Jack immer mehr über sich selbst hinaus, findet neue Freunde, aber verliert auch Welche. Zahlreiche Abenteuer und Situationen hat er zu bestehen und manchmal scheint kein Ausweg mehr, besonders wenn Sloat und seine Konsorten hinter ihm her sind...

Das Buch "Der Talisman" erschien 1984 in den USA und 1986 in Deutschland. Das Werk von King und Straub, das sich im Bereich der Fantasy einreiht, spielt im Jahre 1981 und besitzt teils auch Elemente aus dem Horror-Genre.

Ich selbst finde, dass es eines der schönsten Bücher von S. King ist, (ich lese lieber die Fantasy-Romane von ihm ;) ). Das Buch bietet eine andauernde Spannung, die nie zum Weglegen verleitet, und sollte auch für Kinder ab 12 Jahren zum Lesen geeignet sein. Ich selbst las es jetzt ein 2. Mal, da ich fast den kompletten Inhalt vergessen hatte.
Macht euch selbst ein Bild von dem Buch, das ungefähr 700 Seiten hat. Bestellen könnt ihr es hier bei Amazon, aber ihr könnt auch die ältere Ausgabe, die ich besitze, hier bestellen.

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen