Montag, 26. November 2012

Yolo yalla trollolo

Nennt mir ein Wort mit zwölf Buchstaben, welches nur 2 Vokale enthält. Nicht so ganz einfach, diese Aufgabe. Yolo ist es jedenfalls nicht, aber es ist unser neustes Jugendwort des Jahres, was sich aus Johlen und lol zusammensetzt, vielleicht auch aus Jodeln. Andere Worte die dieses Jahr aufgetaucht sind, klingen wie "Allahu akbar" und "Yalla Allah". Warum ausgerechnet Wörter aus dem Arabischen unsere deutschen Jugendlichen infiltrieren,ist mir unklar, vielleicht ist auch der Anteil arabischer Leute größer geworden und sie überwiegen die Politikerwörter, wie guttenbergen (falsch zitieren), wulffen (ESM nicht unterschreiben wollen), merkeln (Geld aus dem Fenster werfen) oder schrödern (Volk in Lohnsklaven verwandeln).
Carpe Diem war auch mal ein Jugendwort, allerdings im 17. Jahrhundert und hatte die gleiche Bedeutung, wie Yolo, dass nicht aus dem Latein kommt, sondern von einem Bantu-Stamm. Aber nach der heutigen Musik, dürften Wörter wie Yolo oder Carpe Diem gar nicht existieren, denn ständig bekommt man den Tod über das Radio mitgeteilt. Düstere Leider, von Moll überhangen, Frauen die gerne sterben würden, weil Sommer ist, oder weil jemand Videospiele spielt. Geheult und Gejault wird um die Wette, und keiner beendet den Spuk. Nur ein paar Wenige singen über positive Dinge und tanzen Ringel Ringel Reihe mit der neugeborenen Tochter.
Weihnachten ist schon überall ausgebrochen. Mittlerweile passiert das schon vor dem 1. Advent und nicht wie früher, eine Woche vor Heiligabend. Ich sehe es schon kommen, dass in 20 Jahren, die Schokoladenweihnachtsmänner im Juni im Regal stehen und dass die Leute im September schon in weihnachtlicher Stimmung sind und man den lieben langen Tag "Last Christmas" zu hören bekommt. Erfolgreichster Weihnachtshit, aber auch so erfolgreichster Hit ist "White Christmas", das hätte bestimmt keiner geahnt, aber er wurde in den zig-Tausenden Versionen, sehr gut verkauft.
Die Kauflust der deutschen ist auch hoch im Kurs, denn die Werbung sagt ja, dass wir kaufen müssen, um glücklich zu sein, nur bei mir hilft es nicht. Einmal ausschlafen hebt die Stimmung für den Tag schon erheblich. Klappt aber anscheinend nicht bei jedem Menschen, denn irgendjemand muss die Wirtschaft ankurbeln und mit etwas Glück findet man in Bayern, dem Land, in dem das Volk eine sehr eigenartige Aussprache hat, die ich nicht verstehen mag, ein schickes Frauengewand, auch genannt, Dirndlgwandl.

Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen