Samstag, 2. Februar 2013

[Kochen] Chili con carne al Wetterschaf

Seit längerer Zeit habe ich das Bedürfnis auf ein leckeres Chili, da mir aber Tütenmischungen etwas missfallen, wollte ich mal selbst was herzaubern und hab mir einige Rezepte angeguckt und mir daraus etwas abgeleitet. Mein Rezeptzettel bestand dann nur aus einer Liste an Zutaten ohne Mengenangaben. Viel hat nicht gefehlt, aber das ließ sich im Supermarkt finden, außer Kreuzkümmel, den ich gerne verwendet hätte. Zur Schärfe habe ich eine Habanero-artige Chili aus dem eigenen Garten genommen, aber dazu gleich mehr.

1/2 kg Gehacktes
2 Dosen Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 Glas Letscho
2 Zwiebeln
1/2 Knolle Knoblauch
Hühnerbrühe, da keine Rinderbrühe zur Verfügung war
1 Habanero
Oregano
Salz
Pfeffer
(Kreuzkümmel)
Zartbitterschokolade
Chili-Aioli (grob, selbstgemacht) Mischung aus Chili, Knoblauch und Olivenöl


Die Habanero ist trotz ihrer Größe nicht zu unterschätzen. Ich selbst vertrage recht viel scharf, aber diese Pflanze hat mir beim rohen Probieren die Tränen in die Augen getrieben. Eine Stunde nach der Zungenberührung war das Brennen dann wieder weitesgehend weg. ☺
Wieder zurück zum heutigen Tag, denn probiert hatte ich sie im Spätsommer. Ich habe mir Öl genommen, reichlich in den Topf gegeben, das Gehackte dazu und es kurz angebratet, danach die Zwiebeln und Knoblauch rein und mit angebraten und auch die kleingeschnittene Habanero. Nachdem das Fleisch durch war, habe ich es mit der Brühe abgegossen und danach das Glas Letscho reingekippt. Die Gewürze hinterher, die man am liebsten für sich selbst dosiert, denn jeder mag es ja etwas anders. Da das Zeug noch nicht scharf genug war, habe ich unser Chili-Aioli noch mit reingemacht. Danach kamen die Bohnen und der Mais hinzu und dann eine Weile quackern lassen und zum Schluss die kleingehackte Schokolade zugeben und noch etwas ziehen lassen. Gut durchgerührt sollte es immer sein und dann steht dem Essen nichts mehr im Wege.


Zur Beilage gab es Nudeln, aber die sollte man ja selber kochen können. Ich selbst hätte es ohne Nudeln gegessen, aber es soll ja Leute geben, die haben Wünsche.
Es war sehr lecker. Für das nächste mal würde ich eine zweite Habanero reinmachen, da es sich sehr gut verteilt hat und es war nach oben hin noch viel Platz für mehr Schärfe, trotz des sehr scharfen Knoblauchs zusätzlich, aber nicht jeder mag es so scharf. Außerdem werde ich auch etwas weniger Brühe nehmen, da es nach mir doch etwas zu viel war. Ich kriege gleich noch mal Hunger drauf.

Guten Appetit, euer Wetterschaf

1 Kommentar

  1. Wenn du mehr Schärfe willst dann lass den Mais weg D:
    Da Mais ein, ich nenn es mal einfach, "mehliges" Gemüse ist, mildert es das ganze viel zu stark ab.
    Ich mach immer ca 3 Jalapenos mit Kernen und 1 Habanero ohne Kerne und damit gehts eigentlich recht gut :)
    Kreuzkümmel bekommst du nebenbei eigentlich in jedem Kaufland und Edeka Supermarkt ^^ Kostet aber ein bisschen was weil keine NoName Marke Kreuzkümmel im Angebot hat. Aber 2-3 Euro für ein Gewürz was eh nicht so schnell alle wird, weil man es kaum benutzt, sollten ja machbar sein ^^

    AntwortenLöschen