Freitag, 12. April 2013

[Buchrezension] Alexander Wolkow - Der Zauberer der Smaragdenstadt

Elli ist ein kleines Mädchen, das mit ihren Eltern und ihrem kleinen Hund Totoschka in Kansas wohnt. Eines Tages kommt ein starker Sturm und die Familie will sich im Schutzkeller verstecken, aber Totoschka rennt ins Haus und Elli hinterher. Der Sturm reißt das Haus mit und transportiet es ins Wunderland. Hier warten einige kleinwüchsige Menschen und eine gütige Fee, die erzählt, dass sie diesen Sturm, der von einer bösen Hexe kam, abgeschwächt hat und dieses Haus nutzte, das sonst bei Sturm leersteht, um es auf die böse Hexe fallen zu lassen. Das Volk der Zwinkerer im Blauen Land bedankt sich bei Elli, für die Befreiung, aber Elli möchte nur eins. Nach Hause. Also fragt sie die gute Fee Willina, die aus dem gelben Land stammt, wie sie nach Hause kommt. Willina offenbart ihr, dass sie zur Smaragdenstadt reisen muss und auf dem Weg dorthin drei Freunde trifft, deren sehnlichste Wünsche sie erfüllen muss. So trifft sie auf den Scheuch, eine mit Stroh ausgestopfte Vogelscheuche, der gerne ein Gehirn hätte; den Eisernen Holzfäller, der verrostet im Wald stand und gerne ein liebendes Herz will; und den feigen Löwen, der gerne mutig sein will. Auf dem Weg in die Smaragdenstadt zu Goodwin, dem Großen und Schrecklichen erleben sie viele Abenteuer und müssen auch noch zahlreiche Abenteuer bestehen, nachdem sie Goodwin treffen.
Der Zauberer der Smaragdenstadt ist ein Kinderbuch von dem Russen Alexander Wolkow, der das bekannte Märchen "Der Zauberer von Oz" überarbeitete und viele Stellen änderte, die unlogisch waren, oder ihm nicht ganz gefielen. Ich habe das Original nie gelesen und kann daher nicht vergleichen, aber das Buch von Wolkow ist eines der schönsten Bücher, die ich in meiner Kindheit gelesen habe und es sollte jedes Kind gelesen haben. Die Ausgabe, die ich gelesen habe ist von 1982, wie man am Zustand erkennen kann und gehörte schon meinem Onkel, als er Kind war.
Das Buch hat ungefähr 200 Seiten, ist aber so groß geschrieben, dass man es problemlos an einem Tag lesen kann. Die neuste Ausgabe ist mir etwas zu teuer, aber hier habt ihr den Amazon-Link dazu.

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen