Donnerstag, 6. Juni 2013

[Hochwasser] #5 - Die Bundeswehr marschiert ein

Donnerstag, stimmt das? Langsam komme ich mit den Wochentagen durcheinander. Hier vor der Türe ist es immernoch trocken, was auch so bleiben wird, denn die Prognosen werden so allmählich wieder nach unten korrigiert und der Deich wird bestimmt nicht wieder geöffnet.
Gestern hatte ich eigentlich versprochen abends Bilder von der Elbe zu zeigen, aber dort war nicht viel los. Ich machte mich mit dem Rad nach Wörlitz und schaute am Deich hinter dem Wörlitzer Park. Dort befinden sich normalerweise die Elbwiesen und die Elbe sollte 3 km entfernt sein. Der Pegelstand hatte noch nicht einmal die Spuntwand an der Deichfahrt erreicht und bis zum Drüberlaufen sind es noch weit über einen Meter.

(heute wieder mehr als 1 Bild)

Während sich in Dessau die Mulde entspannt und schon wieder unter 6 m gefallen ist, steigt die Elbe weiter und hat möglichweise die 7 m erreicht, also noch 20 cm bis zur 2002er Marke, die man auf dem Bild unten erkennen kann und somit noch 1,20 m, bis ich anfange mir Sorgen zu machen. Die Bundeswehr hat es jetzt mit 800 Soldaten auch Richtung Dessau geschafft und wird die Stadt bis auf den letzten Mann verteidigt, wenn das nicht klappt, Napalm klappt immer.


Heute kommt wahrscheinlich keine zweite Meldung mehr, wüsste nicht was groß zu erzählen wäre, außer wenn ein Deich im Bereich von Wörlitz oder so brechen sollte.

Euer Wetterschaf







kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen