Donnerstag, 25. Juli 2013

Das erste Wochenende des Julis - S'fliecht'n Fliejar nehm mich off'n Bohn lang (Flugplatzfest)

Nachdem wir vom Jump-Konzert ausgeschlafen hatten, stand sonntags auch schon der nächste Punkt auf dem Plan. Es ging wieder nach Dessau, denn auf dem Flugplatz und auf der Elbe war auch noch was los. So schnappten wir unsere Fahrräder und radelten und radelten und radelten, bis wir fast am anderen Ende von DE den FLugplatz erreichten, wo alle Maschinen zum Angucken bereit standen, aber nur die drei Größeren Beachtung fanden. Die Kleineren Leicht-Flugzeuge, wo gerade eine Person Platz findet standen nur auf der Wiese, um sich zu sonnen. Für die kleinen Besucher gab es sogar ein Karussel, passend mit Flugzeuge, die hochfliegen, zwischendurch benutzt von Größeren, bei denen die Pneumatik teilweise versagt hat, um die Flugzeuge hoch zu halten.

(Heute wieder mehrere Bilder und ein Video!!)

Die größeren Flugzeuge waren zum Einen eine C-160, auch bekannt als TransAll, die von der Bundeswehr, ich glaube die Maschine dort, war von der Bundesmarine, genutzt wird. Aber die interessiert mich nicht weiter, habe auch kein extra Foto von der geschossen, also kriegt ihr nur das eine Bild da oben.


Das andere Flugzeug war die An-2 von Antonow, ein russischer Doppeldecker und der größte Doppeldecker, der je gebaut wurde. Und dieses Exemplar ist in Dessau zu Hause und trägt voller Stolz die Landesfahne Anhalts am Heck. Hier habt ihr leider nur ein Foto, denn als wir ankamen, hatte sie grad den Motor angelassen und ich filmte derweil. Nachdem sie landete schoss ich das letzte Foto, dann waren meine 1 GB Speicher voll, wegen der 15 Minuten Videos, die ich machte.


Das dritte Flugzeug ist auch das Älteste im Bunde. Es wurde in den 30er Jahren in Dessau gebaut, also bei uns. Die Junkers 52, auch liebevoll Tante Ju genannt, war zu der Zeit das wichtigste Transportflugzeug mit seinen drei 9-Sternmotoren von Pratt & Whitney, die jeweils 600 PS bringen. Dieses Modell ist die D-AQUI, welche auch auf dem Wikipedia-Artikel prangert und die besterhaltenste Maschine in Deutschland ist. Sie ist aber leider nicht in Dessau stationiert und in Berlin-Tempelhof, wie auf der Verkleidung steht, auch nicht mehr, sondern in Hamburg.


Wie ich bereits erwähnte, startete die Antonow bei unserer Ankunft und wird als erstes im Video zu sehen sein, wie sie direkt an mir vorbeifährt mit ihrem wunderschönen Tuckern. Danach sieht man sie auf der Startbah starten. Kurz bevor die An-2 von ihrem Rundflug zurückkam, ließ Tante Ju ihre drei Motoren an und machte sich auf zur Startbahn und wie es der Teufel so will, stehe ich genau dahinter mitten im Sturm, ausgelöst von den 3 Propellern. 


Die Landung der An-2 habe ich zwar noch gefilmt, aber da sie auf dem Gras hinter der Landebahn landete, war da nicht viel zu sehen und für den Start der Ju 52 reichte der Speicherplatz nicht mehr aus. ☺
Hier noch ein Bild von beiden Flugzeugen, wie sie beim Anhalt 800 Jubiläum über Dessau in Formation kreisten.

schon älter. letztes Jahr bei Anhalt 800

Zur gleichen Zeit war auch am Leopoldshafen auf der Elbe das wasweißichwievielte nationale Motorbootrennen. Wir fuhren zwar auf dem Rückweg dran vorbei, aber der letzte Lauf war ungefähr 15 Minuten her. Pech gehabt. Hatte eh keinen Platz mehr für Fotos.

Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen