Montag, 16. September 2013

10. Lange Nacht der Sterne in Dessau

Nach 10 Jahren immer noch erfolgreich. So rief das Gymnasium in Dessau-Süd am 14. September wieder zur Langen Nacht der Sterne auf und es kam wieder eine Fülle von Menschen von nah und fern. Das Motto dieses Jahr war "Exoten im All" und jeder, der sich für Sterne interessiert, wird hier hellhörig, denn die Exoten sind die spannensten Objekte im Raum. Hauptexot war das Schwarze Loch über das auch ein Vortrag gehalten wurde von Dr. Stefan Gillessen vom MPI in Garching. Sein Vortrag mit dem Titel "Feuerwek um das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße" sog viele Zuhörer an; so auch mich. Ein wahrer populärwissenschaftlicher Erzähler ist der Herr, denn sogar meine Freundin weiß nun, was ein Schwarzes Loch ist und was es kann.


Weiterhin konnten sich die Besucher im Planetarium blicken lassen und sich eine 15-minütige Show angucke, aber die Warteschlange wird auch jedes Jahr länger und so brachen wir nach über einer Stunde ab, damit wir den 24 Uhr Bühnenauftritt nicht verpassen, so wie es mir letztes Jahr passierte.

Quelle: bildung-lsa.de
Neben dem Planetarium steht die Sternenwarte und man konnte warten, bis man Sterne sieht, denn es war leider bewölkt und es gab nur wenige Momente, wo man den Mond durchschimmern sehen konnte.
Auf dem Sportplatz waren die Hobbyastronomen verteilt mit ihren Teleskopen und zeigten ihre Technik, da sie keine Sterne zeigen konnten. In der Schule in den Räumen gab es ein Bastelzimmer für Kinder, die Ausstellung vom Fliegerclub "Hugo Junkers", eine Ausstellung von Bildern mit dem Titel "The World at Night", die man sich auch mal angeguckt haben sollte. Im Nachbarraum konnte man das Gewicht eines Meteoriten schätzen und eine Gartenbank aus Teakholz gewinnen.
Für mich sehr wichtig war wie jedes Jahr das Astro-Quiz, wo ich immer sehr gut abschneide. Dieses Jahr hab ich mit 19 von 20 richtigen Antworten, mir den zweiten Platz mit meinem Kumpel geteilt, beziehungsweise das Los schickte mich auf Platz 3 und das Teleskop ging an den Herren, der schon sehr oft den 1. erreichte.


Gestern kam mir der Gedanke mal meine Preise auf einem Foto zu packen und ich hab es fast hinbekommen. Dieses Jahr der große Himmelsatlas von Platz 3. Letztes Jahr schaffte ich es den 1. Platz zu knacken und bekam das Teleskop mit 16 von 20 Punkten; die Fragen waren sehr schwer. Davor das kleine Buch über allgemeine Astronomie, das eigentlich mit einem Fernglas kam, aber ich ablehnte. 2010 warf mich das Los auf Platz 2 und eine riesige Keramikschale in Form eines Blattes ging in meinen Besitz über. Schick aber etwas zu groß, um dafür einen geeigneten Platz zu finden. 2009 war ich einer von den besten 3 und das Los schickte mich auf Platz 3 und es gab das Fernglas. 2008 war ein Durchhänger mit Platz 14 und dieser kunstvoll wertvolle Staubfänger in Form eines Baumes mit Blättern, oder Vögeln kam zu mir. 2007 war es Platz 6, da gab es ein kleines Büchlein über Teleskope, was irgendwo in den Tiefen meiner Schränke verschwand und somit nicht auf dem Bild landen konnte. Die ersten drei Jahre habe ich nicht am Quiz teilgenommen, da war ich bestimmt auch noch nicht so schlau.
Zur Unterhaltung gab es auf dem Schulhof noch Tanzeinlagen von Revuetänzern und Orientalischen Muttis mit wackelnden Bäuchen. Musik machte das Gitarrenduo Windflüchter aus Mannheim und für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt. Warten wir jetzt wieder auf nächstes Jahr.

Euer Wetterschaf


PS: Der Vortrag vor zwei Jahren war so gut besucht, dass die 300 Sitzplätze bei 3 Lesungen nicht ausreichten und jedesmal um die 200 Leute stehen mussten; das Thema war über die Maya.

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen