Montag, 11. November 2013

Ohrwurmuth - Präsens Perfekt

Wieder einmal präsentiere ich euch ein Werk von Ohrwurmuth, dieses Mal ist es kein Album, sondern nur ein einzelnes Stück mit dem Titel "Präsens Perfekt". Ein Gesangsstück ist es nicht, sondern vorgetragene Textpassagen, die mit Musik unterlegt sind. Die Textabschnitte basieren auf die "Geschichte eines Deutschen" von Sebastian Haffner. In diesem Buch geht es um die Erinnerungen eines Deutschen, den seine Eltern aus Pommern stammten, in der Zeit von 1914 bis 1933. Zum Beginn des ersten Weltkriegs war Sebastian, der bis zu seiner Emigration Raimund Pretzel hieß, 6 Jahre alt. Für ihn und seine damaligen Freunde war der Krieg wie ein Sportspiel, in dem es nicht um die Anzahl der Tore ging, sondern um die Zahl der Gefallenen. Es war immer wieder spannend die aktuellen Meldungen zu hören.
Jahre später studierte er Jura und erkannte die ganzen politischen Zusammenhänge, die zur Zeit des 1. Weltkriegs herrschten und im damaligen Jetzt. Er erkannte die Naziproblematik schon lange vor der Machtübergreifung Hitlers und warnte vor dieser. Wer sich ein wenig mehr über dieses Buch informieren möchte, kann sich hier informieren: http://www.dieterwunderlich.de/Haffner_geschichte.htm Ich selbst kenne auch nur eine persönliche Zusammenfassung und diese im Link.
Ohrwurmuth hat dieses Buch zusammengefasst und auf unsere heutige Zeit umgeschrieben. Typisch für ihn sind die nicht einfach zu kapierenden Zusammenhänge der einzelnen Zeilen, aber nach einigem Hören und Verstehen, kommt man dahinter. Neu für ihn ist die Aufteilung der Arbeit, so spricht er die Texte nicht alleine oder mit einer weiteren Person, sondern mit einem Großteil seiner Freunde. Einige die vor Ort waren, konnte sofort aufgenommen werden, andere wie ich, machten das zu Hause und erstrahlen in einer etwas gedämpften Qualität. Vielleicht erkennt einer meine Zeile.
Ich mag euch nicht länger auf die Folter spannen, hier ist das Werk Ohrwurmuths:



Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen