Donnerstag, 5. Dezember 2013

[Buchrezension] Terry Pratchett - Der Zauberhut

Wer sich an meine Rezension von "Das Erbe des Zauberers" erinnert, oder es gelesen hat, weiß, dass der 8. Sohn eines 8. Sohnes ein mächtiger Zauberer wird. Allesweiß der Rote ist so ein Zauberer, hält aber nicht viel von den Traditionen und so zieht er sich zurück und gründet eine Familie. Jeder seiner Söhne ist von Geburt an ein Zauberer und so kommt schließlich sein 8. Sohn zur Welt, der kein einfacher mächtiger Zauberer wird, sondern ein kreativer Magus. Die letzten kreativen Magier sind schon seit über 2000 Jahren ausgestorben, als die magischen Kriege tobten. Nach der Geburt seines 8. Sohnes, Münze, wird Allesweiß sterben, aber springt dem Tod von der Schippe und verfrachtet seinen Geist in den Zauberstab aus Oktiron, der nun an seinem Sohn gehören soll. Im Alter von 10 Jahren kehrt er in der unsichtbaren Universität ein und verlangt Erzkanzler zu werden. Seine Anwesenheit sehen wenige als gutes Zeichen. Er sorgt dafür, dass die ganze Welt mit Magie - das Zeug, was die Zauberer nennen ist uralte abgepackte Zauberei, die geteilt werden muss, damit alle was davon haben - überflutet wird.
Kurz vor Münze's Ankunft soll der neue Erzkanzler bestimmt werden, da der alte, nun ja, tot ist. Der Hut des Erzkanzlers spürt aber das Unheil im Anmarsch ist und schafft es, dass die beste Diebin Ankh-Morporks den Hut stiehlt und einem Zauberer außerhalb der Universität gibt. In einer Kneipe findet sie ausgerechnet Rincewind, der ihn gar nicht haben will und lieber sein sicheres, langweiliges Leben weiterführen mag. Aber die Diebin und der Hut überreden ihn und sie fliehen nach Al Khali. Unterwegs werden sie überfallen und müssen nun den Hut wieder suchen. In der Wüstenstadt werden sie von Wachen des Serifen, dem reichen Krösus gefangen genommen. Sein Großwesir, der auch den Hut hat, schickt die Diebin in den Harem und Rincewind in eine Schlangengrube, wo er den Barbaren Nijel Hasenfuß trifft. Als die Zauberer unter Münze nun auch Al Khali unterwerfen schaffen es die beiden in der Grube, die Diebin und Krösus zu fliehen, um einen Plan zu schmieden, wie sie den Magus beseitigen können.
Münze unterwirft alle Städte und die gesamte Scheibenwelt, sogar die Götter lässt er einsperren, was zur Apokralypse führt und die Eisriesen aus ihrem Gefängnis befreit. Nun sind die apokralyptischen Reiter gefragt und natürlich Rincewind. 
Wüstenstadt, Großwesir, Wunderlampe mit Dschinn, das klingt nach Aladdin und so finden sich da noch viele weitere Elemente aus dem Disney-Film. Ein spannender Wettlauf um das Wohl der Scheibenwelt beginnt und der Leser will erfahren, wie nun der mächtigste Magier besiegt wird, wenn selbst die Götter zu schwach sind. Witz und Spannung pur auf ungefähr 360 Seiten (reicht leider nicht als Dickes Ding) und Truhe und der Bibliothekar sind natürlich auch dabei.


Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen