Sonntag, 29. Juni 2014

Oldtimertreffen "Friedrich Lutzmann" in Dessau

Heute trafen sich die Freunde der Oldtimer aus der Umgebung, um ihre Fahrzeuge zu zeigen, oder um sich andere Fahrzeuge anzugucken. Aujust und ich gehörte zur zweiten Gruppe. 20 Minuten, bevor es zur Ausfahrt losging, sind wir dort angekommen und haben uns in der recht knappen Zeit umgesehen und einige Fotos geschossen. Erstmal ein paar Bilder und dann das Video zum Start der Ausfahrt, wo man jedes Auto sich eine zeitlang anschauen konnte, da weiter vorne eine Ampel alles nach hinten staute.

 Dacia 1300 ... genau der selbe Wagen, wie auf der Wiki-Seite von Dacia ;-)

Trabant P60

 Škoda Felicia Cabrio - das Ausgehauto in der DDR


 (noch viele weitere Fotos von noch schickeren Autos)


 Wartburg 353

Mercedes Benz und Opel Olympia
 Ford Capri und Wartburg 353

Ford Capri von hinten.. ich liebe Fastbacks

 Hier die ganz Alten: von links nach rechts: Ford Modell T, Opel 1,2 , Adler Standard 5 und Hanomag 2/10PS "Kommisbrot"

 Der Opel und daneben ein Stück der Adler... was für ein großes Gefährt

 Die Blechliesl, das Ford Modell T

'73er Chevrolet El Camino... ich liebe Ami-Schlitten um 1970

Noch einer... '66er Rambler Rebel

BMW Isetta... die Knutschkugel hat Platz für 2 =)

Ford Sierra, Wartburg 353, Mercedes, Wartburg 353 (Taxi)

2mal Mercedes Benz

ein älterer Benz

ein Foto von den Zweirädern, unter anderem Simson, MZ, AWO, Jawa etc.

 Krause DUO =) (links stand noch eine Duo in grün... die wurden gebaut aus Simson KR51-Teilen, die auch gleich daneben steht), auch genannt Schwalbe
Wartburg 311... Mein Vater hatte mal einen Coupe

'67er Mercury Cougar *-*

und noch mal von hinten *-*

 '59er Oldsmobile Dynamic 88... ein richtiges Schlachtschiff, das grad losfahren wollte

und da fuhr es weg zur Spitze für die Ausfahrt.


Kurz nach 13 Uhr ging es los zur Ausfahrt durch Dessau, aber über die Umgehungsstraße, da die Hauptstraße nach Dessau rein gesperrt war. Nach Norden über die Elbe durch Rosslau und durch die vielen Dörfer dahinten und irgendwann wieder zurück nach Dessau, aber da war ich schon lange wieder weg. 
15 Minuten, bevor es losging starteten die zahlreichen Zweitakt-Zweiräder ihre Motoren und ein toller Geruch lag in der Luft. Früher war man das irgendwie gewohnt, als die Hälfte der Autos noch Trabbis und Wartburgs waren. Viel Spaß beim Video gucken, da riecht ihr nichts.



Euer Wetterschaf

2 Kommentare

  1. Wow :)

    Ich liebe diese Oldtimer Treffen, es gab so viele geniale Fahrzeuge,
    da können die meisten Formen von heute leider nicht mehr mithalten ^^

    Die Ami-Schlitten erinnern mich immer an TV-Serien wie Rockford usw.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Björn :)

    AntwortenLöschen