Dienstag, 22. Juli 2014

[Buchrezension] Evelyn Sanders - Bitte Einzelzimmer mit Bad

Mal etwas ganz anderes von mir! Tinchen arbeitet in einer Zeitungsredaktion und will etwas neues ausprobieren und bewirbt sich als Reiseleiterin bei den Schmetterlingsreisen, einem jungen Reisenunternehmen, dass individuelle Angebote anpreist. Ein wenig Arbeiten und der Rest Urlaub, das kann ja nicht so schwer sein. Mangels Fremdsprachenkenntnisse täuscht sie einfach italienisch vor, es wird schon keiner merken. Wurde es auch nicht und sie landet für diese Saison an der italienischen Riviera, wo sie zusammen mit Lilo, einem hübschen Mädel, dass nur auf der Suche nach einen reichen Mann ist, die Schmetterlinge koordiniert.

Doch so einfach ist es nicht. Den halben Tag verbringt Tinchen im Büro und erledigt Papierkram und die andere Hälfte muss sie sich die Beschwerden der Urlauber anhören und für Abhilfe sorgen. Lilo hingegen bleibt meiste Zeit unauffindbar, wahrscheinlich mit heißen Italienern ein Eis essen. Doch dann taucht eines Tages dieser mysteriöse Klaus Brandt auf. Ein gutaussehender Charmeur, der eine Arbeit hier schreibt und angeblich in dieser Zeit bei seiner Tante wohnt, führt beide Damen aus, aber hat nur ein Auge für Lilo. Nach einigen Tagen scheint sich Klaus aber nur noch für Tinchen zu interessieren und es beginnt eine turbulente Romanze. Doch der hält sich immer bedeckter und verschwindet plötzlich samt Tante.
Zu Tinchen's Überraschung taucht plötzlich Florian auf, ein Kollege aus der Zeitungsredaktion, mit dem sie immer viel Zeit verbracht hatte. Natürlich taucht dann auch wieder Klaus auf und sie kann sich nicht entscheiden zwischen den beiden. Wie soll sie die beiden Kerle beschäftigen und gleichzeitig ihre Urlauber im Griff haben? Ihr Bruder Karsten muss ja schließlich auch noch da sein, der sich spontan entschied nach Italien zu kommen. Drüber und drunter geht es da.
Nachdem ich zur Zeit King lese, war diese Art von Buch mal recht erfrischend, was den Leselauf betrifft. Verwirrend ist die Frage, wann die Geschichte überhaupt spielt. Zuerst dachte ich in den 90er-Jahren, da das Buch noch einen DM-Preis hat, aber in der Lebensgeschichte von Tinchen's Mutter erfährt man, dass sie Ernestine in den 40er Jahren geboren ward und nun knappe 30 ist. Somit sind es die 70er Jahre. Doch wie kam ich zu diesem Buch? Nach dem ich aus Spanien zurück kam und bei meiner Oma übernachtete lag mein King im Auto und ich brauche ja nun mal was zum lesen und Oma gab mir dieses Buch. Habe es für gut befunden und durfte es mitnehmen. Ich sollte zwischendurch öfter mal solche Bücher lesen. Man hat genug zum Schmunzeln, es liest sich leicht, aber nicht wie ein Kinderbuch, so wie ein gewisses anderes Buch, was inhaltlich überhaupt nicht für Kinder ist. Ich glaube das gibt einen eigenen Post über Arten von Büchern. 


Euer Wetterschaf

kein Kommentar

Kommentar veröffentlichen