Montag, 7. Juli 2014

Eine Runde zur Elbe mit dem Rad

Heute eine kleine Runde mit dem Rad über den FF und den R1 gedreht. Was? Den R1 könnte man mal gehört haben, das ist der Europaradwanderweg Nummer 1 und geht in weniger als 1 km Entfernung an meiner Weide vorbei. Der Fürst-Franz-Weg (der Franz war mal ein Herrscher von Anhalt-Dessau) geht auch in 1 km Entfernung an mir vorbei, aber in die andere Richtung. Mein Ziel war die Elbe, die zur Zeit extremes Flachwasser hat, nämlich 93 cm in Dessau. Normal sind 250 cm. Zuerst bin ich also den FF Richtung Wörlitz gefahren, somit war ich die 3. Woche hintereinander in Wörlitz, dann weiter Richtung Vockerode, die Elbe angeguckt und über den R1 über das Kapenschlösschen nach Oranienbaum zurück. Nebenbei habe ich noch einige Bilder gemacht. 



Die Elbe in Richtung der A9. Das flache Wasser wirkt an dieser Stelle nicht so.

Wer meint, es gäbe zu wenig Wanderwege, der irrt. Der Elberadweg (D11), der D10, der Fürst Franz, die Oranier-Route und die beiden Wanderwege E11 und der Lutherweg. Der R1 (D3) ist hier leider nicht mit dabei, der kam erst 2 km weiter.

Da waren tatsächlich zwei Äste an die große Eiche genagelt. Vermutlich der untere vom Hochwasser letztem Jahr und der obere von 2002. Der untere war vom Boden in etwa 3 Meter Höhe und der Boden war ungefähr nochmal 3 Meter über dem Wasserspiegel.

Am Wörlitzer Park bin ich ja auch vorbeigekommen. Solltet ihr euch auch mal antun.


Euer Wetterschaf






2 Kommentare

  1. An der Elbe war ich zwar bisher noch nicht,
    aber ich gehe (fahre) gerne an den Rhein, wenn dort Flachwasser ist - da gibt es herrliche Sandbänke :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sandbänke liegen bei uns vorwiegend auf der anderen Flussseite, aber man hätte ja durchwaten können. :D

      Da ich jetzt jeden Tag über die Mulde fahren durfte, habe ich gesehen, dass sie innerhalb 3 Tage wieder um einen Meter angestiegen ist, somit ist die Elbe auch wieder viel voller.

      Löschen