Montag, 18. August 2014

Die besten Hits der... 60er

Weiter geht es in der Zeit in 5-Jahres-Schritten, somit von 1960 bis 1964. Die Musik lässt den Rock'n'Roll nachklingen und stellt sich auf die Beat-Musik im internationalen Markt ein. Die Beatles kommen und etwas später auch die Rolling Stones und zeigen wie es rockiger zugeht. Ich selbst mag beide Bands. In Deutschland ging es alles ruhiger zu, denn hier herrschte nach wie vor Schlager-Musik, die man heute teilweise noch kennt und auch auf einigen Partys höre kann. Wer kennt die 2 kleinen Italiener, oder Ramona? Wahrscheinlich viele. Die Stones tauchen in dieser ersten Hälfte noch gar nicht auf und die Beatles erst im letzten Jahr.

Aber gehen wir mal zu meiner Liste. Ich überlege gerade, ob ich aus spannungstechnischen Gründen von hinten anfangen soll und werde dies auch tun, dann kriege ich sogar das beste zum Schluss hin. Also auf nach 1964, denn Liebeskummer lohnt sich nicht, mein Darling. Die besten sind definitiv Pretty Woman von Roy Orbinson und I want to hold your hand von den Beatles. Man merkt schon, dass ich nicht ganz so der Schlager-Fan bin, wenn meine Lieblinge meist von außerhalb kommen, so wie auch schon bei den 50er-Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=3MHkgwA8t-g
Ein Jahr zuvor waren mal nur deutsche Hits auf der 1, aber damit habe ich kein Problem, denn der Bossanova war schuld daran: https://www.youtube.com/watch?v=7z2_O3Ji5hA Leider nicht die Version, die ich bevorzuge, aber das Beste, was man auf YT auftreiben kann.
Eine Reise in den Süden ist für and're schick und fein. Ich mag diese leichte beschwingte Art des Gesangs. Da war die Liebe zwischen den Leuten noch so eine freche Sache, kommt es mir vor. Jemand anderes war auch frech. Speedy Gonzales, die schnellste Maus von Mexiko, zweimal auf Platz 1, Original und deutsche Version. Hier gibt es die deutsche: https://www.youtube.com/watch?v=osujGmAhzyU
Weiter nach 1961. Diesmal Gus Backus, der den Mann im Mond besingt. Lasst euch nicht von den seltsamen "Weltall-Geräuschen" in der ersten halben Minute stören, denn danach kommt schon die Musik: https://www.youtube.com/watch?v=afACW7cPsO8
Zum Anfang dieses Jahrzehnts bezauberte uns eine Dame aus Paris mit ihrem Gesang. Édith Piaf, eine unvergessene Chanson-Sängerin mit einer grandiosen Stimme. Und wehe einer kommt mit irgendwelchen roten Pferden. Kulturbanausen! Leider ist die gute Frau schon kurze Zeit später wegen Krankheit gestorben und nächstes Jahr würde sie 100 Jahre alt.


Viel Spaß beim Anhören, im nächsten Teil wird es dann typischer für die 60er Jahre und nicht so schlagerlastig, wie es scheint.

Euer Wetterschaf

1 Kommentar