Samstag, 24. Oktober 2015

Linsensuppe, Yammi!

Ich esse ja sehr gerne Linsensuppe, oder eigentlich Eintopf, wie es richtig heißen sollte. Und da ich gerne koche, lasse ich es mir nicht nehmen, ab und zu mal einen Topf voll Linsen zu kochen. Natürlich schmeckt das dann auch lecker. Schwer ist es auch nicht und benötigt auch nicht viele Zutaten, aber ganz wichtig dafür sind Linsen. Ob sie rot oder braun sind, spielt keine Rolle. Dazu habe ich mir ein Pack Suppengrün geholt, wo standardmäßig Karotten, Sellerie, Porree und Petersilie drinnen ist. Da ich kein Speck, Schinken, oder anderes fleischiges Zeug zum vorher Anbraten hatte, war der Eintopf komplett vegetarisch, beziehungsweise sogar vegan. Zusätzlich kamen noch Kartoffeln und zwei Zwiebeln ins Spiel.
Das Vorgehen ist ganz einfach, frisst aber dafür recht viel Zeit, denn die Linsen sollten erstmal über Nacht im Wasser liegen und Feuchtigkeit saugen. Am nächsten Tag beginnt der Spaß. Zwiebeln, Sellerie, Porree und Karotten kleinschneiden und dann die mit Wasser vollgesaugten Linsen auf den Herd und eine ganze Weile kochen, bis sie al dente sind. In der Zeit wird das ganze Gemüse, in die Pfanne gehauen und mit etwas Öl angebraten. Ich habe zuerst nur den Sellerie, die Zwiebeln und den Porree gebraten und zum Schluss die Karottenstücke reingeworfen. Währendessen die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden und dann alles zusammen in den Topf werfen und noch mal eine Weile kochen lassen, bis der ganze Eintopf eine etwas breiige Konsistenz erhält und die Farbe der Flüssigkeit ins Braune wandert. Nun könnt ihr die Suppe würzen. Ich nutzte nur ganz archaisch, Salz, Pfeffer und Paprika. Das Salz sollte man frühestens, nachdem die Linsen das erste Mal gekocht haben, hineintun.


Wer jetzt noch seinen Eintopf aufwerten will, kann dies mit Zucker und Essig (süß-sauer), oder Rotwurst, oder Backpflaumen, oder alles zusammen tun. Lasst es euch schmecken.


Euer Wetterschaf

3 Kommentare

  1. Ich mach immer noch gaaaanz viel Essig rein, sonst mag ich das gar nicht so gerne :D Deins sieht auf jeden Fall schonmal viel besser aus als mein erster und zweiter Versuch.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Da ich ja unter den ersten Testessern war, kann ich bestätigen das der Linseneintopf mega lecker war . *-*

    AntwortenLöschen
  3. Linsensuppe esse ich auch gerne, leicht sämig ;)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen